Pedro's Ziffernblog

Medien, Aktuelles, Zeitgeschehen & mein Senf zu diesem und jenem…

Projekt 52 / 2010 – 03 – Freundschaft

Posted by Pedro_Salami - 17. Januar 2010

Ein schwieriges Thema/Motto diese Woche um unterschiedliche Fotos der Projekt 52 Teilnehmer zu erhalten. Da ich nicht der 37. sein wollte der ein Haufen Stofftiere abbildet, ist mir zum Glück noch was anderes eingefallen.

Alle die in der DDR groß geworden sind, werden sich noch erinnern. Der Gruß der FDJ´ler lautete „Freundschaft“.

Während Jung- und Thälmannpioniere den Gruß „Seit bereit…“ mit „…Immer bereit“ erwiderten grüßten die Jugendlichen die schon „groß“ und in der FDJ (Freie Deutsche Jugend) waren bei Appellen und Versammlungen mit „Freundschaft“.

Als mein FDJ Ausweis das letzte mal mit Beitragsmarken beklebt wurde (1989) gab es den kleinen Kai noch gar nicht. Ich schätze er wuchs damals auf irgend einem Baumwollfeld in dieser Welt. ;c)

FDJ

Freundschaft

13 Antworten zu “Projekt 52 / 2010 – 03 – Freundschaft”

  1. BexX said

    Sehr schön umgesetzt! :)

    Aber… „Dir ist das eingefallen“? Ne… is klar… Ich denke da wohl eher, dass der gute Kai beim Rumstöbern auf Deinem Schreibtisch und den zahlreichen Schubladen und Ablagefächern auf den alten Ausweis gestoßen ist und die Idee hatte. Du duftest das Foto dann von ihm machen.
    Heute mal kein „Kai aus der Kiste“, sondern „Kai im Kerzenständer/Teelichthalter“. ;)
    Kann es sein, dass der kleine Kai durch seine lange Zeit in der Kiste und der mangelnden Bewegung einige Haltungsschäden hat und jetzt nicht mehr ohne Hilfsmittel sitzen kann? ;)

    Tja, bei diesem Thema ist es wirklich schwer, irgendetwas anderes als einen Haufen Plüschtiere zu präsentieren. Ich hoffe, die künftigen Themen werden etwas einfallsreicher. :)

  2. Petra said

    *g*@BexX
    @TT-Pedro ;-) ich finde den Hintergrund deiner Umsetzung sehr schön. Vergangenheit, die die jetztige Teenie-Generation gar nicht mehr nachfühlen kann…. man wird nachdenklich. Ich mag es, wenn die Themen mit Tiefgang umgesetzt werden :-)

  3. taytom said

    Eine tolle Idee und ich fühl mich gleich in meine Kindheit zurückversetzt (komme auch aus der DDR ;-) )

  4. Tina said

    Ich bin auch mal sehr gespannt, was es fuer Ideen – abseits von Kuscheltierhaufen gibt.
    Schoene Idee von Kai und Dir. Wuensch euch nen guten Start in die Woche!

  5. nussundpoint said

    Sehr interessante (und informative) Idee – find ich gut!

    Der Point.

  6. Ich schließe mich an. Mit diesem Beitrag hab ich wieder was dazugelernt!

  7. Frauke said

    Eine echt schöne Idee. Freundschaft ist wichtig. :-)

  8. patsy said

    Stimmt, bei Freundschaft waren die Möglichkeiten eher „eingeschränkt“, deshalb find ich deine Idee der Umsetzung wirklich gut! :-)

  9. klingling said

    Wow, dass nenne ich mal eine interessante und informative Umsetzung des Themas. Darauf muss man erstmal kommen…weiter so. In diesem Block kann man nicht nur schöne Geschichten lesen, sondern auch noch etwas dazulernen.

  10. klingling said

    meinte natürlich nicht „dass“ sondern „das“…. immer diese Tastatur ;-)

  11. ~ICH~ said

    Da erinnere ich mich doch wieder daran, wie sehr ich, als Jungpionier auf mein rotes Halstuch gewartet habe, …

    1990 wäre es soweit gewesen, doch naja … Vergangenheit.

    Super Umsetzung und irgendwie ein wenig geschichtlich Aufarbeitung …

    LG ~ICH~

  12. Jan B. said

    Mein Halstuch, ähh beide (Rot&Blau) habe ich damals mit einem Stein im See versenkt. Der Ärger daraufhin war unbeschreiblich, unvergesslich. Vielleicht sollte ich, der Erinnerung wegen, mal einen Kurztripp in die alte Heimat, verbunden mit einen Tauchgang machen. Nee, ich lass die Geschichte lieber Geschichte bleiben.

  13. paradalis said

    Das passt doch super! Klasse umgesetzt!
    :-)

    LG
    Heike mit der Mollenbaum.
    *g*

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: