Pedro's Ziffernblog

Medien, Aktuelles, Zeitgeschehen & mein Senf zu diesem und jenem…

handmade Kohlrouladen mit Kartoffeln

Posted by Pedro_Salami - 6. Januar 2010

Neulich hatte ich plötzlich einen enormen Heisshunger auf lecker klassische Kohlrouladen. Also gestern Zutaten gekauft und los ging es heute Mittag. Hier das Rezept zum Nachkochen:

Zutaten für 3 bis 4 Leute
400 Gramm Hackfleisch
Pfeffer, Salz , Kümmel , Muskat , Majoran
Weißkohlkopf
1 Ei
1 Zwiebel
1 Brötchen (kann auch 1-2 Tage alt sein) oder Semmelbösel
Gemüsebrühe
Ketchup oder Tomatenmark
Kartoffeln

Zubereitung
Weißkohl in einen großen Topf mit heißem Wasser geben und ca. 15-20 Minuten darin köcheln lassen, damit sich die Blätter später leichter ablösen lassen und „formbar“ werden.

Brötchen im Wasser kurz aufweichen. Hackfleisch, Brötchen und die gehackte Zwiebel in einen Topf geben und gut durchkneten. Mit Salz und Pfeffer und Majoran abschmecken. Ein wenig Kraut ganz klein hacken (2 Hände voll) und untermischen. Jetzt das Ei dazugeben und alles nochmal durchkneten.

Vom Kohlkopf große Blätter abmachen und darin das Hackfleisch (jeweils ca 1,5 Esslöffel) einwickeln. Diese „Krautwickel“ mit Küchengarn (normales Garn tut es auch) einschnüren. Wie man auf dem Foto sehen kann ist dies nicht gerade meine Paradedisziplin.

Die Kohlrouladen in einen Bräter mit etwas Fett geben & rundum kurz kräftig anbraten. Dazu ruhig noch ordentlich kleingestückelte Kohlblätter mit den in den Bräter geben.

Nun einen 3/4 liter Gemüsebrühe drüber, den Deckel drauf und ca. 30 Minuten brodeln lassen. Dabei ab und zu umrühren und die Kohlrouladen wenden.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und auf den Herd stellen.

Nach 30 Minuten die Kohlrouladen aus den Bräter nehmen und die Soße nun mit einer Spur Kümmel sowie mit Pfeffer, Salz und einer guten Briese Muskat abschmecken. Einen kleinen Schuss Tomatenmark (oder einen Spritzer Ketchup) dazugeben und gut verrühren. Die Soße zum Schluß leicht andicken (zb. mit Soßenbinder) und die Kohlrouladen wieder in die nun fertige Soße geben.

Jetzt die Kartoffeln abgiessen und alles servieren. Guten Appetit.

Kohlroulade

handmade Kohlrouladen

5 Antworten to “handmade Kohlrouladen mit Kartoffeln”

  1. Tommy said

    mensch pedro!
    wie immer bin ich begeistert von deinen rezepten. als ich das grad gelesen hab ist mir das wasser im mund zusammengelaufen und ich denke ich werd das in der nächsten woche mal für mich und meine herzdame machen :) ich geb dir dann bescheid ob es bei mir was geworden ist ;)

  2. BexX said

    Die Wickeltechnik ist das Beste… *Grins* ;)

  3. Hallo,

    mag eure Fotostorys sehr gern.

    lg yvi

  4. […] This post was mentioned on Twitter by Pedro Salami, Pedro Salami. Pedro Salami said: Pedro hatte mal wieder Bock aufs Kochen. Kohlrouladen gefällig? Bitte: http://bit.ly/7erYqX […]

  5. Adrian said

    Ich liebe Kohlroulanden, aber ganz ehrlich, bei mir gelingen die Überhaupt nicht und fallen schon nach kurzer Zeit auseinander. Vielleicht sollte ich es auch mit der obigen Wickeltechnik probieren.

Hinterlasse einen Kommentar